Wie sieht ein optimaler Datensatz aus?

Ihre Freitexte für die Analyse können in einem oder in mehreren Datensätzen auf die Plattform geladen werden. Hierbei sind einige Dinge zu beachten. Wie der optimale Datensatz aussieht, erfahren Sie hier.

Allgemein

Der Datensatz sollte entweder im Excel- oder CSV-Format angelegt sein. Wichtig ist, dass alle Freitexte in einer Spalte (siehe Abb. unten Spalte F) angeordnet sind.

 

Freitexte

Die Freitexte sind die Basis der Analyse. Generell gilt, je mehr Texte vorhanden sind, desto mehr Möglichkeiten bietet die Analyse. Das gilt vor allem für die Treiberanalyse. Bei qualitativ hochwertigen Texten können aussagekräftige Auswertungen bereits ab einer Anzahl von 15 bis 20 Texten durchgeführt werden. Hochwertige Texte sind dabei Äußerungen mit inhaltlicher Tiefe und vielen Themen. Unabhängig von der Qualität der Texte empfehlen wir eine Mindestmenge von 500 (besser 1000) Stück. 

Der Inhalt der Freitexte hat direkte Auswirkungen auf die Analyse. Daher liefern aussagekräftige Texte auch aussagekräftige Analysen. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Texte sehr lang sein müssen. Auch in ein bis zwei Sätzen kann viel Inhalt stecken. Wichtig ist, dass die Kunden ihre Ansichten möglichst genau beschreiben („Ich bin sehr zufrieden mit der Funktion XY“ oder „Immer wenn …., funktioniert … nicht“) und sich nicht nur allgemein halten („Alles super“ oder „Bin zufrieden“). Des Weiteren ist es optimal, wenn die Texte direkt vom Kunden erfasst und nicht von einem Mitarbeiter zusammengefasst werden.

Hinweis: Texte ohne konkreten Inhalt (z.B. „Alles super“) werden von unserem System automatisch aus der Analyse herausgenommen, damit deren Qualität nicht beeinflusst wird. Sie müssen solche Texte also nicht zuvor aussortieren.

 

Attribute

Neben den Freitexten können im Datensatz optional noch weitere Spalten mit zugehörigen Werten und Eigenschaften der Freitexte angelegt werden. Diese werden Attribute genannt. Attribute können bspw. Datum (Spalte A), Sprache (Spalte D), Produkt ID, Bewertung (Spalte E), Plattform (Spalte B), Website, Touchpoint, Standort usw. sein. Anhand der Attribute kann der hochgeladene Datensatz später gefiltert werden. Bspw. können nur die Analyseergebnisse für bestimmte Standorte, Zeiträume oder mit einer bestimmten Bewertung angezeigt werden. 

 

1. Sprache

Beim Hochladen des Datensatzes können die gewünschten Attribute benannt und den entsprechenden Spalten im Datensatz zugewiesen werden. Standardmäßig vorgegebene Attribute sind Datum und Sprache. Das Attribut Sprache ist erforderlich, wenn nichtdeutsche Texte analysiert werden sollen. Dabei muss für jeden Text das Sprachkürzel nach der DIN ISO 639-1 angegeben werden. 

 

2. Bewertung

Für die Treiberanalyse unverzichtbar ist ein Attribut, welches ein Rating bzw. eine Bewertung der Kundenzufriedenheit enthält (in Abb. unten Spalte E). Hier müssen ganzzahlige, ordinalskalierte Werte verwendet werden. Standardmäßig vorgeschlagen sind eine Sternebewertungsskala von 1 bis 5 und ein NPS. 

 

3. Weitere Attribute

Sie können so viele weitere, eigene Attribute hinzufügen, wie Sie möchten. Einmal festgelegt, werden diese Attribute übernommen, wenn ein neuer Datensatz innerhalb desselben Projekts hochgeladen wird. Sie müssen diese dann nur noch den entsprechenden Spalten im Datensatz zuweisen.

Die folgende Abbildung unten zeigt, wie ein optimaler Datensatz in Excel aussehen könnte. 



Wir hoffen, diese Anleitung hat Ihnen weitergeholfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Support.